Montag, 30. August 2010

1998 - SMAKER 01 Das erste Jahr




1998 - SMAKER 01
Das erste Jahr



Antwerpen; Es geschah viel im Jahr 1998. Laszlo zog zu Bernd nach Antwerpen. Die Hauptstadt Flanderns, im Königreich Belgien gelegen, gilt schon immer als eine Hochburg der Harmonien gegenteiliger Interessen. In der im Herzen Europas liegenden Stadt, in der einerseits rechtsextreme Kreise politisch ungewönlich stark sind, ist zugleich der multikulturelle Alltag Selbstverständlichkeit. Und so gibt es sehr große Bevölkerungsanteile muslimischen Glaubens ebenso wie die größte gemeinde jüdisch Orthodoxer. Da passt es nur zu gut, dass sich in ohnehin geradezu anarchistischer, dennoch teils monarchistischer Tradition heraus im Ballungsgebiet südniederländischer und flämischer Städte auch ein reges schwules Leben etabliert hat. Insbesondere die Leder- und fetischszene genießt seit Jahren einen vorzüglichen ruf. Mag es daran liegen, dass das einzugsgebiet des THE BOOTS einfach genau zwischen Amsterdam, Paris, London und Köln liegt. Oder liegt es an den noch immer recht moderaten Preisen und der – im Jahre 1998 gegebenen – Möglichkeit, gleich nebenan unter dem Dach der zweiten bar HANKY CODE günstig nächtigen zu können ?! Neben diesen beiden findet man '98 auch das CAPTAIN CAVEMAN, das KINKYs, sowie den Piercing- und Fetischshop ROXY vor Ort. Genug, um das ganze Wochenende beschäftigt zu sein.

Wo, wenn nicht hier, könnte sich auch ein anderer, seit längerem immer stärker aufkommender Trend entwickeln: Schwule Skinheads. Laszlo selbst ist seit längerem von dieser, aus den Arbeiterschaften Englands stammenden multikulturellen bewegung und seinen politabweichlern interessiert, ja – fasziniert. Er selbst ist ein offen schwuler Sharp-Skin. Um die beiden Antwerpener Patrick und Bart gründet sich in der beschriebenen Zeit FENIX, F.S.G.N., ein ausschließlich sexuell ausgerichteter Verein, der sich umgehend sehr großer beliebtheit erfreut. In kluger Konzeption gelingt es Patrick, Bart und weiteren Leuten, nicht nur in konkurrenz stehende Unternehmen zu Events zu einen sondern auch von Anfang an drei Mal jährlich eine stetig wachsende Gruppe internationaler besucher nach Antwerpen zu locken. Die FENIX Wochenenden begeistern alle Beteiligten.

Beruflich haben Bernd und Laszlo DIMANE bvba, ein auf schwules Event- und destination-Marketing ausgerichtetes Unternehmen gegründet. Was liegt nun näher, als das Private mit dem Beruflichen zu vereinen und etwas dazu beizutragen, der Stadt, dem FENIX und der eigenen Firma zu nutzen: Der SKINMAKER wird geboren.
Nachdem es seit zwei Jahren nicht mehr zur Veröffentlichung des aus Paris stammenden PROJET X kam, wird das von Anfang an in zwei Sprachen – Deutsch und Englisch – geschriebene Blatt begeistert in der Szene angenommen.
Laszlo schreibt in diesen Tagen über das Thema des neuen und sich sehr schnell ausbreitenden neuen Kommunikationsbereiches INTERNET und eMailings:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen